Liebe SchülerInnen und Eltern,

Im Rahmen der Aktion STADTRADELN soll auch unsere Schule erfolgreich daran teilnehmen um eventuell am Ende, den Titel der fahrradaktivsten Schule von Chemnitz zu führen. Dafür benötigen wir natürlich jegliche Unterstützung von allen Seiten.

Deshalb rufen wir jeden Einzelnen von Euch SchülerInnen, LehrerInnen sowie Eltern, Ehemalige und Freunde des Kaschmir dazu auf, einen persönlichen Beitrag für unser >> Team Kaschmir << zu leisten und Teil der Kampagne zu sein!

Worum geht’s ?

Bei der Aktion STATDTRADELN handelt es sich um eine internationale Radfahr-Kampagne des Klimabündnisses, bei der innerhalb des Zeitraumes 6. bis 26. September, so viele Radkilometer wie möglich gesammelt werden.

Ziel der Wettbewerbs ist es,

  • ein Zeichen für die Radförderung in Chemnitz zu setzen,
  • möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen das Rad im Alltag zu nutzen, sowie
  • auch einen Beitrag zu leisten uns, als öffentliche Einrichtung der Stadt, nach außen zu präsentieren.

Traditionell beenden wir unser Schuljahr in allen Klassen mit Exkursionen sowie einer abschließenden Schulwoche, in der wir uns speziell mit der Kunst, dem Sport und dem Kampf gegen Rassismus befassen. Schaut selbst, was diesen Sommer die 7- und 8- Klässler erlebt haben.

Die Sommerferien waren in Sachsen mit Sonne gesegnet, wenn es auch immer mal wieder ausgiebigen Regen gab. Erholung stand sicher ganz oben auf der To-do-Liste, und erholte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sind die besten Voraussetzungen, um mit Elan an das neue Schuljahr herzugehen. Das letzte Schuljahr hat uns alle sehr gefordert und wir hoffen, dass dieses Jahr mit längeren Präsenzphasen uns mehr LIVE-Austausch ermöglicht.

 

Das Sächsische Kabinett hat eine neue Schul- und Kita-Coronaverordnung für die ersten drei Wochen verabschiedet.

 

genial sozial2

Am Dienstag, den 20.07. 2021 haben 200 Schülerinnen und Schüler des KaSchmiR ihre Schulbank gegen eine praktische Tätigkeit im Rahmen des Aktionstages von genialsozial getauscht.

 

 

Vielen Dank, dass ihr mit eurer Spende die von der Jugendjury ausgewählten globalen Hilfsprojekte in Afghanistan,  Kongo, Malawi und Nicaragua unterstützt.

https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekte/genialsozial/projekte/genialsozial-global

Seid auch weiterhin engagiert und beteiligt euch am 12.07. 2022 erneut an genial sozial!

Liebe Schüler:innen,
der Museumstag steht wieder vor der Tür.
In der Tabelle findet ihre alle Angaben zu den Angeboten, Uhrzeiten und Treffpunkten. Die Gruppen entsprechen den Gruppen aus der Zeit des Wechselunterrichts. Meldet euch bei Fragen dazu bei Eurer Klassenleiter:in. Bitte seid pünktlich, damit die Angebote rechtzeitig beginnen können.
Ich wünsche Euch einen schönen und interessanten Museumstag!

Herzliche Grüße
Anna Schüller

 achtungBitte beachten Sie, dass am Dienstag (29.06.21) der Unterricht nach Kurzplan und auf Grund der veränderten Wetterlag am Mittwoch (30.06.21)  nach normalem Plan stattfindet.

lernsaxSchulungDie Volkshochschule Nordsachsen bietet im Zeitraum vom 17.06.2021 bis 26.06.2021 LernSax Basisschulungen für Eltern an. Die Schulungen finden online statt und sind kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie in dem folgenden Flyer.