Im Rahmen des Aktionstages "Genial sozial" in der letzten Schulwoche machte die Klasse 9a, jetzt Kl.10a einen Arbeitseinsatz im Wildgatter.
Aus Ästen wurde gemeinsam eine Benjeshecke als Unterschlupf für viele Tiere gebaut.
Die Mitarbeiter des Wildgatters haben sich sehr gefreut über die große Hilfe.

wildgatter1wildgatter2

 

 

 

 

 


Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

vielen Dank an alle, die an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen haben.

Insgesamt wurden 72 Päckchen abgegeben (18 im Haus 1 und 54 im Haus 2). Die Päckchen wurden am 17.11.21 in der Sammelstelle für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton im Kirchgemeindehaus Reichenhain abgegeben. Auf dem zweiten Bild werden die Päckchen reisefertig gemacht.

weihnachten schuhkarton21 1weihnachten schuhkarton21 2


 

 

 

 

Spendenuebergabe 04.10.21

Im Rahmen des Projektes “Genial Sozial” 2020 wurde Geld von Schülerinnen und Schülern unserer Schule erarbeitet. Einen Teil können wir für soziale Projekte in der Umgebung einsetzen. Wir haben die Gesamtsumme auf 4 Projekte aufgeteilt, eines davon ist das Kinderhaus “Horizont” in der Bernhardstraße.

genialsozial2              genialsozial2

schlingel jury

Vom 9.-16.10.2021 findet das 26.Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum statt.

Die Jugendjury des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums bewertet in diesem Jahr 14 Filme aus 19 Ländern. Neben vielen europäischen Produktionen sind auch Beiträge aus Indonesien, Chile, Kanada oder Kolumbien am Start. Auf die Jugendjury wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe.

 

 

v.l.: Elena Hubrig, Lea Kaulfuß, Henni Henrion, Jule Loth, Ronja Flämig und Johanna Berger

telephone 1460517 640Ab sofort haben wir eine neue Telefonanlage. Sie können uns unter den folgenden Nummern erreichen:

  • Haus 1: 0371 39892950
  • Haus 2: 0371 39892960
  • Fax: 0371 39892989

Traditionell beenden wir unser Schuljahr in allen Klassen mit Exkursionen sowie einer abschließenden Schulwoche, in der wir uns speziell mit der Kunst, dem Sport und dem Kampf gegen Rassismus befassen. Schaut selbst, was diesen Sommer die 7- und 8- Klässler erlebt haben.

Liebe SchülerInnen und Eltern,

Im Rahmen der Aktion STADTRADELN soll auch unsere Schule erfolgreich daran teilnehmen um eventuell am Ende, den Titel der fahrradaktivsten Schule von Chemnitz zu führen. Dafür benötigen wir natürlich jegliche Unterstützung von allen Seiten.

Deshalb rufen wir jeden Einzelnen von Euch SchülerInnen, LehrerInnen sowie Eltern, Ehemalige und Freunde des Kaschmir dazu auf, einen persönlichen Beitrag für unser >> Team Kaschmir << zu leisten und Teil der Kampagne zu sein!

Worum geht’s ?

Bei der Aktion STATDTRADELN handelt es sich um eine internationale Radfahr-Kampagne des Klimabündnisses, bei der innerhalb des Zeitraumes 6. bis 26. September, so viele Radkilometer wie möglich gesammelt werden.

Ziel der Wettbewerbs ist es,

  • ein Zeichen für die Radförderung in Chemnitz zu setzen,
  • möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen das Rad im Alltag zu nutzen, sowie
  • auch einen Beitrag zu leisten uns, als öffentliche Einrichtung der Stadt, nach außen zu präsentieren.