Am 25.05. durfte ich zum 9 tägigen Filmfestival nach Zlin fahren. Dort war ich Teil einer internationalen Filmjury mit Kindern aus z.B. Norwegen, Kanada und Tschechien. Gleich am ersten Abend ging es über den roten Teppich zur Eröffnungsgala, welche mit einem gigantischen und musikalischen Feuerwerk gekrönt wurde.

In den nächsten Tagen schauten und bewerteten wir viele Animations- und Spielfilme aus aller Welt. Nebenbei besuchten wir auch ein Filmmuseum und den Zoo von Zlin. Wir durften auch einigen der wichtigsten Menschen von Zlin bei der Arbeit zuschauen. In unserer Freizeit konnten wir in die Stadt aufbrechen.

Am letzten Abend ging es wieder über den roten Teppich zur Abschlussgala, wo in unserer Kategorie der französische Film „Heartstrings“ ausgezeichnet wurde. Nach der Preis-Verleihung blieben wir noch ein paar Stunden auf der Aftershow-Party, bis am nächsten Tag für alle die Heimreise anstand. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis für mich.

Nun suchen wir nach Interessenten, die sich als Jurymitglied für das nächste Filmfestival in Zlin/Tschechische Republik 2018 bei Frau Zoun anmelden können.

 


(von Sue Hippe, Klasse 7a)