Liebe Schülerinnen und Schüler,
wie die meisten von euch bestimmt schon mitbekommen haben, feiern wir, also der Jahrgang 12, unsere letzte Schulwoche mit einer Mottowoche. Diese geht vom 04.04 - 08.04.2022. Allerdings wollen nicht nur wir unseren Spaß haben. Somit würden wir euch alle herzlichst dazu einladen mitzumachen. Damit ihr auch alle wisst, welche Mottos wir für die einzelnen Tage vorgesehen haben, hier einmal die Zusammenfassung:

  • Montag: Alman
  • Dienstag: Lehrer
  • Mittwoch: Gruppenmotto
  • Donnerstag: Luxusleben
  • Freitag: Dress like a songtitle

Um euch einen kleinen Anreiz zu geben an der Mottowoche teilzunehmen, würden wir einen kleinen Wettbewerb veranstalten wollen. Nähere Informationen dazu erhaltet ihr über euren Klassen- bzw Kurssprecher.

Plakat
Liebe Eltern,
Sie haben es in unserem Elternbrief erfahren: das Adventskonzert fällt nicht aus! Die Aufnahmen sind nun gemacht, der Ton und das Video werden noch bearbeitet und alles geschnitten. Da das noch einmal mehr Arbeit wird, als anfangs schon vermutet, verschiebt sich die Ausstrahlung um eine Woche: auf den vierten Advent, 19.12.21.

Wir freuen uns sehr über die schon eingegangenen Spenden zur finanziellen Unterstützung dieses Konzertes und auch des Abiballs der Jahrgangsstufe 12. Hier finden Sie noch einmal die Kontodaten:

Kontoinhaber: Tim Wohlgemuth
Verwendungszweck: Spende Adventskonzert KaSchmiR 2021
IBAN: DE11 8705 0000 1191 0221 92


Bitte geben Sie Ihren Namen, sowie den Namen Ihres Kindes und dessen Klasse an, damit wir das zuordnen können und im Zweifelsfall abgesichert sind. Falls Sie Fragen haben oder eine Spendenquittung benötigen, können Sie mich gern über Lernsax unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Wir bedanken uns für alle Unterstützung und hoffen auf ein reges Einschalten!

Anna- Marie Gruner
Organisationsteam Adventskonzert
Schülerin der Jahrgangsstufe 12

sommerkonzert kleinLiebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Jahrgangsstufe 11, veranstalten am 13. Juni ein großes Open Air Konzert auf dem Schulhof des Hauses 1.
An diesem werden Livebands, der Chor, Akrobaten und Solisten unserer Schule mitwirken. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Konzertbeginn ist 19:30 Uhr.
Das Konzert ist als ein Treffpunkt sowohl für jetzige, als auch ehemalige Schüler und Lehrer geplant. Es soll einen schönen Abschluss dieses Schuljahres bilden.

Der Ticketverkauf startet am 22.05. in Haus 1 (am Schaukasten) und Haus 2 (vor der Cafeteria).
Ermäßigte Tickets (3.50€, sonst 4€) erhalten Schüler unserer Schule.

Wir freuen auf Euer Kommen.
Eure JG 11

zooreport1Exkursion der 5. Klassen in den Leipziger Zoo am 5.11.10 von Emil Benz Klasse 5b

Als es früh um 8 Uhr losging waren alle sehr aufgeregt und freuten sich auf das Abenteuer.
10 Uhr waren wir im Zoo angekommen und schon eine viertel Stunde später schauten wir den Elefanten beim Baden zu. Danach gingen wir an den Geiern vorbei zum Gondwanaland. Dort stöberten wir eine ganze Stunde herum und schenkten vielen interessanten Fischen, Vögeln, Säugetieren, Reptilien, Amphibien und Pflanzen unsere Aufmerksamkeit. Danach nahmen wir uns viel Zeit für die gestellten Aufgaben und gingen zuerst zum Seebären, wo wir die Zeit zwischen zwei Atemzügen messen sollten. Nach dem Seebären hatten wir Hunger und suchten einen Rastplatz. Auf dem Weg dorthin gingen wir durch eine Vogelvoliere. Dort gab es Rothaubentukane, Fächertauben, blaue Nachvögel, Flugfüchse, Chinesische Zwergwachteln und noch einige Tiere mehr. Am Bärenburg-Spielplatz aßen wir Mittag. Von dort aus gingen wir ins Pongoland zu den Schimpansen. Danach gingen wir nach „Afrika“zu den Rothschild-Giraffen, den Erdmännchen und den vielen anderen Savannentieren. Danach gingen wir schnell zum Amurtiger um noch eine Aufgabe zu lösen. Am Ende waren wir noch bei den Sumpfkrokodilen und den Brillenpinguinen.

Als wir im Bus saßen war ein ereignisreicher Tag fast herum.

zooreport2

Vor ungefähr einem Jahr beschäftigten wir uns im Deutschunterricht mit unterschiedlichen politischen Themen, wie z.B. mit unserem Schulsystem oder Kitas und verfassten diesbezüglich Briefe an verschiedene Land- und Bundestagsabgeordnete. Daraufhin erhielten wir eine Einladung vom Bundestagsabgeordneten Herrn Michael Gerhard Leutert (Die Linke), ihn im Bundestag zu besuchen. Diese Einladung durften wir nun einlösen.

bundestag1  bundestag2

Am 13. Juni 2017 fand der „Lauf gegen den Hunger“ unserer Schule statt.
Dieser Lauf wurde 2017 international bereits zum 20. Mal durchgeführt. In diesem Jahr ist Äthiopien das Projektland. Wir beteiligten uns zum ersten Mal.

  


Viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 liefen auf dem Sportkomplex "Jahnbaude" Runden für den guten Zweck. Für jede erlaufene Runde wird ein vorher festgelegter Betrag gespendet.
Insgesamt kamen  1800 Euro zusammen. Wir danken den Schülern, die teilgenommen haben und der Organisation „Aktion gegen den Hunger“ für die Hilfe!


(Autoren: Marie und Jessie)

Gestern wurde im Gebäude des Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienstes die neue SCHLINGEL - Jugendjury berufen.
Die Schüler Paul Pfeifenbring, Nele Lange, Anna-Maria Busik, Sarah Djebali, Christin Schneider, Clara Gutte und Maxim Kunze (im Bild v.l.n.r.) erhielten ihre Ernennungsurkunden.

Jetzt kann er kommen - der Kinotag 2017. Unsere Filme werden wir in wenigen Tagen auch auf dieser Seite ankündigen.