Wie trost- und farblos wäre unser schulisches Leben, gäbe es nicht die Zusammenarbeit mit und Unterstützung von unserem Förderverein. Ob Abiturzeugnisausgabe, Auszeichnungsveranstaltungen, Programme, Feste und Ausstellungen musischer und künstlerischer Art – der Förderverein ist präsent und bezuschusst, wenn erforderlich, die Aktivitäten. So ist es z.B. eine gute Tradition geworden, dass der beste Abiturient des jeweiligen Jahrgangs die vom Förderverein gestiftete Karl- Schmidt- Rottluff- Medaille erhält oder besonders engagierte Schüler am jeweiligen Schuljahresende gewürdigt werden.

Mit gegenwärtig 260 Mitgliedern und deren Beiträgen ist es möglich, Schule und Schüler teilweise auch finanziell zu unterstützen durch Bezuschussung

  • einzelner Schüler bei Klassenfahrten
  • von Wettbewerben, an denen sich die Schule beteiligt
  • sportlicher Veranstaltungen durch Übernahme von Startgeldern und Ausstattung
  • des Besuchs von Partnerschulen
  • von Anschaffungen der Schule
  • der Abitur- Abschlussfeier, usw.

Hervorzuheben ist auch die Finanzierung des KaSchmiR- Schülerplaners, den jeder Fünftklässler zum Start an der Schule erhält.
Ohne die verantwortungsvolle, erfolgreiche und engagierte Arbeit des Fördervereins und seines Vorstandes wäre dies alles unmöglich.
Wir sind froh, dass unser Förderverein nicht ausgestorben ist, dass er (noch) lebt und weiterlebt durch die Unterstützung seiner hoffentlich wachsenden Mitgliederzahl für viele künftige Schüler und Schülerinnen am KaSchmiR.