Chemie

Chemie

Im Rahmen des Biotechnologieunterichts fand am 17. Januar 2017 eine Exkursion zum Schülerlabor Leipzig statt. In verschiedenen Stationen wurden dort Experimente durchgeführt, die sich mit dem Thema Bier befassten. Durch die Ausrüstung des Labors konnten wir Experimente durchführen, die in der Schule nicht möglich sind. So konnten wir zum Beispiel den Alkoholgehalt verschiedener Flüssigkeiten mit einem Alkoholmeter bestimmen und haben bei Wasser, in welchem Malz eingeweicht wurde die Felingprobe und die Iod-Kaliumiodidprobe durchgeführt.

Beim Durchführen der Experimente wurden wir tatkräftig durch die Studenten der Uni Leipzig unterstützt, mit welchen wir auch über ihr Studium reden konnten.

Nach etwa 4 Stunden voll mit Experimenten werteten wir unsere Ergebnisse aus und fuhren nach einem interessanten Tag wieder zurück nach Chemnitz.

 

(Autor: Franz Ullmann)